Aufgabe · Fachwörter
Aktuell Heimarbeit
Bis zum 3. Juli 2020 wurden der Artikel in HTML gestaltet und ist auf GitHub sein.
History
Bis zum 30. 5. 2020 wurden der Artikel in HTML gestaltet und ist auf GitHub. Es muss noch nicht alles Perfekt sein.
Bis zum 21. 3. 2020 wurden gegenseitige Reviews gegeben. Erste Entwürfe im Code. Wo unterstützt Transition die Erzählung?
Am 13. 3. 2020 muss der Text vorliegen, da dann dieser in die Website eingebaut werden soll.
Ausgangslage
Es gibt im Berufsalltag rund um das Thema Fonts/Typografie sehr viele Fachausdrücke, mit denen man sich unter Fachkundigen sehr präzise ausdrücken kann.
In dieser Semesterarbeit werden diverse dieser Fachwörter angeschaut, und jede Person erstellt eine Arbiet zu einem Fachwort.
Termin
Am 3. Juli 2020 muss die Website mittels GitHub online sein (koordination im Unterricht). Zusätzlich muss im Unterricht das Design und er Inhalt kurz präsentiert werden.
Aufgabe & Ziel
Jede stutentische Person wählt ein Fachwort aus und erarbeitet eine visuelle Arbeit zu diesem Begrif. Dazu wir ein Text mit 1500 Zeichen verfasst, der den Begrif zusätzlich unterstützt und – wo nötig – auch erklärt, wie dieser Aspekt (Fachwort) in CSS und HTML kontrolliert werden kann.
Die verwendeten Schriften für das Muster müssen Lizenzrechtlich frei zu verwenden sein. Zusätzlich wird in einem 300 Zeichen langen Text über die verwendete Schrift des Musters/Beispiels berichtet.
Umfang
Die Aufgabe umfasst folgende Punkte:
- Selektion des Fachworts
- Recherche und Erarbeitung eines Textes über Fachwort und Font
- Gestaltung eines Musters/Arbeit
- Abstimmung mit der Klasse um alle Fachwörter als zusammenhänges Werk darzustellen
Fachwörter
Einige Fachwörter, die man berücksichtigen könnte:
- Kerning
- Spationierung/Sperren
- Versalien & Kapitälchen
- Ligaturen
- Kontextuelle Ligaturen
- Strichstärke
- Achsenlage
- Schriftweite
- Wortabstand
- Typografische Striche (- – —)
- Schriftgrösse
- Vierliniensystem
- Ziffernsätze
- Einzug und hängender Einzug
- Satzart
Variable Fonts sind eine gute Möglichkeit um gewisse Unterschiede oder Veränderungen zu zeigen. Nachfolgend einige freien Variable-Fonts:
Ebenfalls kann man sich bei Google Fonts – Early Access umschauen.
Bewertung
Technik (20%)
- Die Realisation mittels Browser-Technologie ist gemacht
- Code wird fehlerfrei ausgeführt (Chrome & Firefox)
- Responsive Ansicht ist gegeben
Inhalt (25%)
- Wahl eines geeigneten Fachworts
- Informationen übersichtlich und vollständig
- Inhaltliche Strukturen wurden geschaffen
- Alle Inhaltselemente wurden vollständig eigenständig erarbeitet und eingefügt
- Texte erfüllen die Anforderung und sind vollständig
- Text wurde mit Sorgfalt verfasst (Quellen/Vollständigkeit)
- Fachwort inhaltlich korrekt visualisiert
Führung/Menü (10%)
Da die Studierenden dies gemeinsam erarbeiten, wir dies auch über die Klasse hinweg bewertet.
- Menüstruktur ist schlüssig und schnell zugänglich
- Menü wurde für Touch-Devices optimiert
- Die aktuelle Position innerhalb der Website ist stets nachvollziehbar
- Die Leseführung ist überlegt und gewohnte Interface-Konzepte gewählt
Grafisches Konzept (45%)
- Das Grafische Konzept der Seite und des Fachwortes ist schlüssig und durchgängig
- Grafische Sprache entspricht dem Inhalt
- Typografie überlegt eingesetzt
- Seitenarchitektur überlegt
- Zweckmässigkeit gegeben
- Wissensvermittlung gelungen
Plagiate
Bei Plagiaten wird die ganze Arbeit mit der Note 1 bewertet. Als Definition von Plagiaten gilt die Definition der Universität Zürich.
Themen
- Dan Büschlen – Versalien & Kapitälchen
- Nina Diem – Vierliniensystem
- Sam Diener – Wortabstände
- Samira Duddek – Glyphen
- Stefanos Gjotas – Satzart
- Patrick Hoffmann – Schriftgrösse
- Chantal Hugentobler – Strichstärke
- Joshua Kehrer – Serifen
- Desirée Lanz – Ligaturen
- Sina Obitsch – Typografische Striche
- Selina Strickler – Kerning
- Flavia Tschumi – Typografische Trennungen
- Cheyenne Wäny – Spationierung/Sperren
- Dominique Willi – Minuskel-/Majuskelziffern